1111
top
Adrians Schrauberecke Auspuff und Krümmer

Auspuff und Krümmer

Als ich mein Model A erwarb, war u.a. der Auspuff eines der wenigen Dinge, die nicht so Instand gesetzt wurden, wie sie 1930 das Werk verlassen hatten.

Es war alles krumm: eine Aneinanderreihung von geschnittenen und geschweißten Rohren, die nach oben, unten, links und rechts unter dem Wagen verliefen.

Da es funktionierte, beließ ich die Abgasanlage zunächst in diesem Zustand. Doch als sich ein Auspuffleck entwickelte, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Ganze mehr in Richtung Originalzustand zurück gebaut.

Schneiden, Schweißen, Entrosten, Lackieren und um das Leck zu stoppen: eine neue Krümmerdichtung.

Das Auswechseln der Krümmerdichtung war eine vorübergehende Lösung und hielt nicht lange.

Glücklicherweise habe ich die Werkzeuge, um die Passflächen zu glätten.

Die erfolgreiche Reparatur blieb in der Ford Model A – IG nicht lange unbemerkt. Mitglieder fragten an, ob ich auch für sie deren Krümmer planen könne. Damit das für mich schneller und leichter zu bewerkstelligen war, baute ich eine spezielle Haltevorrichtung. Jetzt waren die Arbeiten fast ein Kinderspiel.