1111
top
Vergangene Termine Harte Schale, zauberhafter Kern – eine 4 Tage Tour in die Eifel

Harte Schale, zauberhafter Kern – eine 4 Tage Tour in die Eifel

Was für ein fantastisches verlängertes Wochenende! Mit vier Ford Model A Fahrzeugen und acht begeisterten Oldtimer-Enthusiasten machten wir uns vom 15. bis 18. Mai 2022 auf den Weg, um die malerische Eifel zu erkunden. Bei strahlendem Frühjahrswetter starteten wir am Donnerstag, 15. Mai unsere Reise in Siegen und erlebten vier unvergessliche Tage: Oldtimer-Wandern von seiner schönsten Seite.


Unsere erste Etappe führte uns über kleine Land- und Nebenstraßen, entlang des beeindruckenden Klosters Maria Laach. Dort legten wir eine wohlverdiente Mittagspause ein und stärkten uns. Die Atmosphäre war gelöst und wir genossen die Gespräche.
Nach der Mittagspause fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft, einem charmanten Landhotel mit Gasthof, mitten in der Eifel. Von dort aus unternahmen wir Tagestouren. Am Freitag, 16. Mai stand ein Besuch des bekannten eifler Oldtimer-Museums “Zylinderhaus” auf dem Programm. Die Straßen schlängelten sich durch wunderschöne Landschaften, und die Oldtimer schnurrten um die Wette. Es gingt hoch hinaus, aber auch wieder ransant bergab., auch entlang der Mosel. Und so manche Steigung und Bergstrecke verlangte Fahrern wie auch den Fahrzeugen einiges ab. Das Zylinderhaus ist allen zu empfehlen, die noch nicht dort waren. Von aus führte uns die weitere Strecke zu dem Geysir “Wallender Born” in Wallenborn. Vor Ort trafen wir auf Inge Scheid, eine begesiterte Ford A Fahrerin aus der Eifel. Voller Erfurcht vor dem Naturdenkmal “Geysir” und mit großer Spannung warten wir auf dessen eruptive Erscheinung. Aufgrund der großen Trockenheit, fiel der Geysir dann etwas kleiner aus. Dennoch war es Interessant mit anzusehen.


Natürlich durfte auch ein Besuch des legendären Nürburgrings nicht fehlen. Die Rennstrecke hat eine lange Geschichte und ist ein wahres Paradies für Motorsportfans, wie wir es an den lautstark aufheulenden Motoren bereits vor dem eigentlichen Gelände unschwer überhören konnten. Rennsportfeeling kam insbesondere im alten Fahrerlager auf. Bei geselligem Beisammensein zum Abendessen ließen wir die Tage vor Ort ausklingen.


Das verlängerte Wochenende verging wie im Fluge und so machten wir uns am Sonntag, 18. Mai wieder auf den Rückweg. Entlang des Rheins hielten wir an einer malerisch gelegenen Höhenburg und einem alten Hüttenbetrieb, um diese zu Besichtigen. Die Aussicht von der Höhenburg war einfach toll und ein Biergarten lud zum Verweilen ein.


Das Fazit: Die Eifel ist definitiv eine Reise wert, besonders auch für einen Kurztrip mit dem Oldtimer.