1111
top
Vergangene Termine Ford Model A – Sommerfernfahrt: Rheinhessen, Schwarzwald, Elsass

Ford Model A – Sommerfernfahrt: Rheinhessen, Schwarzwald, Elsass


Vom 15. Juli bis zum 24. Juli fand die aufregende Ford Model A – Sommerfernfahrt 2022 statt, bei der Oldtimer-Enthusiasten auf eine unvergessliche 10-tägige Reise gingen. Durch malerische Landschaften und historische Orte nach Süddeutschland und von dort aus durch das Elsass mit seinen liebevollen und bunten Ortschaften und über das Saarland wieder zurück.

Die Tour begann im Siegerland und führte die Teilnehmer durch die wunderschönen Weinberge von Rheinhessen, wo sie die Gelegenheit hatten, regionale Weine zu probieren und die historische Architektur des bekannten Klosters Eberbach zu bewundern. Von dort aus ging es weiter nach Speyer, wo nicht nur das beeindruckende Technikmuseum Speyer besichtigt wurde.

Die Reisegruppe setzte ihre Fahrt fort und erreichte nach zwei weiteren Übernachtungen in Speyer die Stadt Baden-Baden; bekannt für ihre luxuriösen Bäder und malerische Umgebung. Über die legendäre B500, die Schwarzwald-Hochstraße erreichten die Sommerfernfahrt´ler den Ort Todtnauberg, wo der Tross 2 Tage verbleiben wollte, um den Schwarzwald zu erkunden. Die Oldtimer schlängelten sich auf kurvigen Straßen durch die dichten Wälder und forderten so manchem fahrerisches Können ab.

Der nächste Abschnitt der Reise führte die Gruppe ins Elsass nach Mulhouse wo das berühmte nationale Automobilmuseum – das ursprünglich auf das Engagement der Gebrüdern Schlumpf entstand – besucht wurde. Die beeindruckende Sammlung von historischen Fahrzeugen begeisterte und bot einen Einblick in die reiche Geschichte des Automobilbaus vor allem in Frankreich.

Die Rückreise führte die Teilnehmer weiter durch das Elsass und durch das Saarland mit einer letzten Übernachtung in Landstuhl. Schließlich erreichte die Oldtimer-Karawane wieder den Rhein bei Bingen. Hier teilten sich die Reisewege und nach und nach löste sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen auf.

Ein detaillierterer Reisebericht folgt sowie auch eine Fotogalerie.