Junge Menschen unter 30 Jahren Lebensalter und Vorkriegsoldtimer. Das geht einfach nicht zusammen. Oder etwa doch? Aber klar, das geht: und sogar sehr gut. Ein lebendiger Beweis für die durchaus vorhandene Vitalität unseres Hobbys bin ich selbst, als jüngstes Mitglied der Ford Model A – IG. Darf ich mich vorstellen? Adrian Straub. 24 Jahre (2022) jung und Besitzer eines Ford Model A – Coupe´s Baujahr 1930.
Nach einer technischen Ausbildung studiere ich aktuell (2022) Maschinenbau. In meiner Freizeit widme ich mich meinem Hobby: alten Dingen mittels Reparatur ein zweites, neues Leben zu geben.
Als „Daily Driver“ – also jemand, der sein Ford Model A nicht nur für schöne Sonntagsausfahrten, sondern auch im Alltag nutzt, möchte ich unter der Rubrik „Adrians Schrauber-Ecke“ unsere Mitglieder an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Erfahrungen – nicht nur mit dem Ford Model A – stelle ich in regelmäßigen Abständen als Videos bei Youtube ein und betreibe dort unter der Bezeichnung „Astra-Werke“ einen eigenen Kanal. Schaut gerne mal hier.
Meine Erlebnisse und Erfahrungen mit meinem Ford A fassen wir hier in „Adrians – Schrauber-Ecke“ für unsere Mitglieder zusammen. Viel Spaß beim Stöbern!
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Ford „A“ – wie „Alltag“?
Als ich ins Führerscheinalter kam, stand natürlich auch das Thema eines eigenen Autos auf Plan. Am besten irgendeine olle Karre, an der man noch selber reparieren kann. Es ist dann kein Toyota Corolla in silbermetallic geworden, weil mir graues Plastik
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Mein 1930er Ford Model A Business Coupe
https://www.youtube.com/watch?v=PsLyEXqVQZ4 https://www.youtube.com/watch?v=1NL4Q9q6WaU Es ist soweit: Ich bin Besitzer eines eigenen Autos. 90 Jahre alt, keinerlei technische Helferlein
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Der berühmt-berüchtigte Generator
Fürs A-Modell gibt es ja bekanntlich eine ganze Reihe Nachrüstungen, Umbauten und Optimierungen, die dem Motoristen des 21. Jahrhunderts das Fahren dieses Vorkriegswagens etwas leichter oder angenehmer machen sollen, indem sie ihm lästige Arbeiten wie das Verstellen der Zündung abnehmen,
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Auspuff und Krümmer
Als ich mein Model A erwarb, war u.a. der Auspuff eines der wenigen Dinge, die nicht so Instand gesetzt wurden, wie sie 1930 das Werk verlassen hatten. Es war alles krumm: eine Aneinanderreihung von geschnittenen und geschweißten Rohren, die nach oben,
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Trico Vacuum Scheibenwischer
Heute schauen wir uns den Trico Vacuum Scheibenwischer des Ford Model A an! Sagen wir einfach: Es brauchte mehr als einen kompletten Umbau. https://www.youtube.com/watch?v=jyhRS-tyJoY
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Leistungstest meines Ford A Coupes
Heute werden wir herausfinden, wie gut (oder schlecht) ein knochiger Ford Flat Four wirklich ist. 40 PS gab die Firma an. Drehmomentangaben hat nie jemand gemacht. Und auch der Verlauf der Werte über den Drehzahlbereich bleibt ein Geheimnis. Das heißt
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Hinterachs-Blattfeder
Als ich mein Coupe gekauft habe, war eines der Federblätter der Hinterachsfeder gebrochen. Das Problem musste behoben werden. Also gesagt
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Nachrüstung eines Nebenstrom-Ölfilters
Als Vielfahrer und „Daily Driver“, also jemand der sein Model A jeden Tag nutzt, ist ein vorgeschriebener Ölwechselintervall alle 500 Meilen, also nach ca. 800 Kilometern etwas mühselig. Neben der Arbeit, sind aber auch die Kosten für ein gutes Oldtimer-Motorenöl
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Nachrüstung von Nebelscheinwerfern
Heute werten wir mein Model A Coupe optisch auf. Nebelscheinwerfern inklusive! Aber auch Scheinwerferblenden und ein beleuchtetes D-Schild stehen dem Wagen gut. https://www.youtube.com/watch?v=viMQj1AgmMo
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Lenkgetriebe abdichten und einstellen
Lecks kosteten damals nichts extra. Also hatte sie fast jedes Auto. Auf meiner Suche nach den häufigsten Leckagen stelle ich mich nun dem Lenkgetriebe. https://www.youtube.com/watch?v=kjtYeMK2Pak
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Umrüstung auf Gussbremstrommeln
Die Bremsanlage kann mit Fug und Recht so ziemlich als die wichtigste Komponente eines Fahrzeugs bezeichnet werden. Wenn die Bremswirkung nachlässt, ist es deutlich an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen und die Bremsen wieder in Ordnung zu bringen.
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Zündschloss überbrücken
Es ist soweit: Ein Tag, an dem das Model A beim ersten Startversuch nicht wie gewohnt anspringen wollte. Nicht etwa, weil etwas kaputt ohne es vorher zu testen eingebaut. https://www.youtube.com/watch?v=L6IhFzs4Xrk
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Tachometer Überholung
„Alte Tachometer sind ungenau“. Das ist eine weit verbreitete Meinung. Falsch. Sie müssen es nicht sein. Mit ein wenig Wartung sind die Geräte durchaus präzise und auch zuverlässig. Die Wartung und das Aufbringen neuer Zahlen auf den Zähler sollen in diesem
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Wenn der Motor zwei mal Klingelt – oder ein Motorschaden kommt selten allein
Zeit für einen kompletten Neuaufbau meines Model A Motors. Nach der Messung der Kompressionswerte aller vier Zylinder zeigten sich die Werte des 1. und 2. Zylinders von ihrer schlechten Seite. Nur 2 statt über 4 Bar. Beim ziehen der Kolben