Adrians Schrauberecke
Junge Menschen unter 30 Jahren Lebensalter und Vorkriegsoldtimer. Das geht einfach nicht zusammen. Oder etwa doch? Aber klar, das geht: und sogar sehr gut. Ein lebendiger Beweis für die durchaus vorhandene Vitalität unseres Hobbys bin ich selbst, als jüngstes Mitglied der Ford Model A – IG. Darf ich mich vorstellen? Adrian Straub. 24 Jahre (2022) jung und Besitzer eines Ford Model A – Coupe´s Baujahr 1930.
Nach einer technischen Ausbildung studiere ich aktuell (2022) Maschinenbau. In meiner Freizeit widme ich mich meinem Hobby: alten Dingen mittels Reparatur ein zweites, neues Leben zu geben.
Als „Daily Driver“ – also jemand, der sein Ford Model A nicht nur für schöne Sonntagsausfahrten, sondern auch im Alltag nutzt, möchte ich unter der Rubrik „Adrians Schrauber-Ecke“ unsere Mitglieder an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Erfahrungen – nicht nur mit dem Ford Model A – stelle ich in regelmäßigen Abständen als Videos bei Youtube ein und betreibe dort unter der Bezeichnung „Astra-Werke“ einen eigenen Kanal. Schaut gerne mal hier.
Meine Erlebnisse und Erfahrungen mit meinem Ford A fassen wir hier in „Adrians – Schrauber-Ecke“ für unsere Mitglieder zusammen. Viel Spaß beim Stöbern!
- Ford „A“ – wie „Alltag“?Als ich ins Führerscheinalter kam, stand natürlich auch das Thema eines eigenen Autos auf Plan. Am besten irgendeine olle Karre, an der man noch selber reparieren kann. Es ist dann kein Toyota Corolla in silbermetallic geworden, weil mir graues Plastik zuwider war – und kein 1970er-Jahre-Mercedes, weil die Ersatzteile teuer sind. Kein 50er-Jahre-Klassiker, weil die fast alle durchrosten… Und dann blieb in der Auswahl irgendwann nur noch ein Vorkriegsfahrzeug übrig. Irgendwann war Papa das jahrelange Gequengel leid – und mit […]
- Mein 1930er Ford Model A Business CoupeEs ist soweit: Ich bin Besitzer eines eigenen Autos. 90 Jahre alt, keinerlei technische Helferlein… Nicht mal eine Benzinpumpe. Aber robust und einfach wie ein Ziegelstein – und ein absoluter Fahrspaß. Einfach genießen!
- Der berühmt-berüchtigte GeneratorFürs A-Modell gibt es ja bekanntlich eine ganze Reihe Nachrüstungen, Umbauten und Optimierungen, die dem Motoristen des 21. Jahrhunderts das Fahren dieses Vorkriegswagens etwas leichter oder angenehmer machen sollen, indem sie ihm lästige Arbeiten wie das Verstellen der Zündung abnehmen, die Zuverlässigkeit z.B. durch Abschirmen des Zündkondensators von der Motorwärme steigern oder durch Verwendung moderner Materialien wie Wellendichtringen statt Graphitschnur in der Wasserpumpe ebendiese weitaus weniger wartungsintensiv machen. Wohl zu den häufigsten Umbauten zählt das Austauschen des 6V-Gleichstromgenerators durch eine […]
- Auspuff und KrümmerAls ich mein Model A erwarb, war u.a. der Auspuff eines der wenigen Dinge, die nicht so Instand gesetzt wurden, wie sie 1930 das Werk verlassen hatten. Es war alles krumm: eine Aneinanderreihung von geschnittenen und geschweißten Rohren, die nach oben, unten, links und rechts unter dem Wagen verliefen. Da es funktionierte, beließ ich die Abgasanlage zunächst in diesem Zustand. Doch als sich ein Auspuffleck entwickelte, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Ganze mehr in Richtung Originalzustand zurück gebaut. […]
- Trico Vacuum ScheibenwischerHeute schauen wir uns den Trico Vacuum Scheibenwischer des Ford Model A an! Sagen wir einfach: Es brauchte mehr als einen kompletten Umbau.
- Leistungstest meines Ford A CoupesHeute werden wir herausfinden, wie gut (oder schlecht) ein knochiger Ford Flat Four wirklich ist. 40 PS gab die Firma an. Drehmomentangaben hat nie jemand gemacht. Und auch der Verlauf der Werte über den Drehzahlbereich bleibt ein Geheimnis. Das heißt bis heute. Denn ich will es wissen: Wie viele Pferdestärken stecken nach gut 90 Jahren noch in meinem Wagen?
- Hinterachs-BlattfederAls ich mein Coupe gekauft habe, war eines der Federblätter der Hinterachsfeder gebrochen. Das Problem musste behoben werden. Also gesagt… getan… dachte ich und machte mich ans Werk. Erst nachdem ich alles repariert und mich weiter mit dem Thema beschäftigt hatte, fand ich den eigentlichen Fehler dafür, dass eine Federlage gebrochen war. Es fehlten mir einige Federblattlagen. Das war höchstwahrscheinlich die Ursache für das gebrochene Federblatt. Also: alles wieder auseinander nehmen und die Fehlenden Federblattlagen hinzufügen.
- Nachrüstung eines Nebenstrom-ÖlfiltersAls Vielfahrer und „Daily Driver“, also jemand der sein Model A jeden Tag nutzt, ist ein vorgeschriebener Ölwechselintervall alle 500 Meilen, also nach ca. 800 Kilometern etwas mühselig. Neben der Arbeit, sind aber auch die Kosten für ein gutes Oldtimer-Motorenöl nicht zu vernachlässigen. Ich habe mich daher für den Einbau eines Nebenstromölfilters entschlossen und kümmere mich gleich auch noch um einige Ölleckagen.
- Nachrüstung von NebelscheinwerfernHeute werten wir mein Model A Coupe optisch auf. Nebelscheinwerfern inklusive! Aber auch Scheinwerferblenden und ein beleuchtetes D-Schild stehen dem Wagen gut.
- Lenkgetriebe abdichten und einstellenLecks kosteten damals nichts extra. Also hatte sie fast jedes Auto. Auf meiner Suche nach den häufigsten Leckagen stelle ich mich nun dem Lenkgetriebe.
- Umrüstung auf GussbremstrommelnDie Bremsanlage kann mit Fug und Recht so ziemlich als die wichtigste Komponente eines Fahrzeugs bezeichnet werden. Wenn die Bremswirkung nachlässt, ist es deutlich an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen und die Bremsen wieder in Ordnung zu bringen. Ich entschied mich aufgrund zahlreicher Empfehlungen für die Umrüstung auf Gussbremstrommeln und ich war sehr angetan von dem Ergebnis! Videoindex:0:00 Einführung 5:12 Demontage 8:58 Stollen entfernen 12:58 Bremsbelagdemontage 15:07 Neue Bremsbeläge annieten 18:02 Sweding der neuen Drums 23:46 Wiederzusammenbau 27:30 Bremseinstellung […]
- Zündschloss überbrückenEs ist soweit: Ein Tag, an dem das Model A beim ersten Startversuch nicht wie gewohnt anspringen wollte. Nicht etwa, weil etwas kaputt ohne es vorher zu testen eingebaut.
- Tachometer Überholung„Alte Tachometer sind ungenau“. Das ist eine weit verbreitete Meinung. Falsch. Sie müssen es nicht sein. Mit ein wenig Wartung sind die Geräte durchaus präzise und auch zuverlässig. Die Wartung und das Aufbringen neuer Zahlen auf den Zähler sollen in diesem Video exemplarisch an einem Waltham Tachometer demonstriert werden.
- Wenn der Motor zwei mal Klingelt – oder ein Motorschaden kommt selten alleinZeit für einen kompletten Neuaufbau meines Model A Motors. Nach der Messung der Kompressionswerte aller vier Zylinder zeigten sich die Werte des 1. und 2. Zylinders von ihrer schlechten Seite. Nur 2 statt über 4 Bar. Beim ziehen der Kolben und Pleuel zerplatze jedoch meine Hoffnung zunächst einmal „nur“ mit neuen Kolbenringen das Problem lösen zu können. Video Index: 0:00 – Einführung 4:59 – Demontage des Kopfes 7:32 – Top-End-Bewertung 10:32 – Demontage fortgesetzt 13:11 – Bewertung von Kolben und […]